Über den Künstler

Er wurde in Bünde geboren, hat eine Tochter und lebt derzeit in Düsseldorf.
Berühmt wurde er durch seine Fußballkarriere, vor allem als Spieler in der ersten Liga.

Der Gewinner der Reality-Show Big Brother VIP hat sich während seiner Zeit als Spieler auf die Planung einer zweiten Karriere konzentriert. Durch Beteiligungen und Investitionen in Start-up-Unternehmen lernte er, wie ein Unternehmer zu denken und zu handeln.

Karriere

Borussia Dortmund

Im Jahr 2002 war er Teil der Mannschaft von Borussia Dortmund, die in diesem Jahr die deutsche Fußballliga gewann. In den folgenden Jahren wird David zum Stammspieler.

Betis Sevilla

Ende 2006 unterzeichnete er einen 5-Jahres-Vertrag mit Betis Sevilla. Im November desselben Jahres unterzog er sich einer Knieoperation und kehrte am 28. April 2007 im Spiel gegen Atlético de Madrid genesen zurück.

 

Nationalmannschaft

Im Jahr 2006 wurde er in die Nationalmannschaft berufen, um unter der Leitung von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann an der FIFA-Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Am Ende der Weltmeisterschaft wird die Mannschaft mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet (eine Ehrenmedaille, die für herausragende sportliche Leistungen verliehen wird).

Im Jahr 2008 wird Odonkor für die Fußball-Europameisterschaft nominiert.

Am 12. Juni desselben Jahres bestreitet er sein letztes Länderspiel.

TV

Vom 14. bis 28. August 2015 war er Teilnehmer bei Big Brother VIP, dass er schließlich gewann und ein Preisgeld von 100.000 Euro mit nach Hause nahm.

Juli 2016 – RTL Ninja Warrior Germany Show.

Januar 2017 – Team Fußball beim Duell der Stars, auf Sat.1 Promiarena.

Von April bis Mai 2017 – Das große Backen.

Von September bis Oktober 2017 – Teilnahme an der Show Dance Dance Dance, auf RTL (belegte den dritten Platz).

Dezember 2018 – Wintergames, Pro7.

April 2019 – Januar 2020 und 2021 – Show Catch!, Sat1.

Juni 2019 – Show Joko & Klaas gegen Pro7.

März 2020 – Wer schläft verliert, Pro7.

Januar 2021 – Teilnahme mit seiner Frau Suzan an der Sendung Promi Shopping Queen.

Zusätzlich zu diesen Programmen hat er an folgenden Programmen teilgenommen: Die Superhändler, Promis am Herd, Eine Liga für sich, Fort Boyard.

TV-Auftritte

2020 – Marco Schreyl

2019 – Joko und Klaas

2019/20 – Comeback oder Weg

2019 – Die Superhändler

2019 – Catch

2018 – Pro7 Wintergames

2018 – Fort Boyard

2017 – Dance Dance Dance

2017 – Das große Backen

2017 – Duell der Stars

2016 – Ninja Warrior

2015 – Promi Big Brother

Buchungsanfrage oder Fragen an den Künstler?

Folgen Sie David Odonkor auch auf:

Instagram
David Odonkor

Buchungsanfrage oder Fragen an den Künstler?

Folgen Sie David Odonkor auch auf:

Instagram

Schauen Sie sich auch unsere anderen Künstler an: