Über den Künstler

Wenn der Ausnahmetenor die Bühne betritt und singt, erreicht er die Herzen der Zuhörer von der ersten Minute an. Für Musikkenner ist jedes seiner Konzerte ein Hörgenuss und ein Belcanto Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. Bei Ricardo Marinello kommt alles zusammen was einen grossen Sänger ausmacht: Das Gottesgeschenk einer bemerkenswert schönen Stimme, Charisma, Charme, Hingabe, Leidenschaft, Fleiss, musikalische Intelligenz, ein nie endender Wissensdrang und der Wunsch, immer tiefer in die Musik einzutauchen, diese zu verstehen und zu vermitteln.

Ricardo Marinello studiert anfangs in der Musikschule in Krefeld bei Fr. Chao-Li Chen bis er dann im Jahr 2008 seine klassische Gesangsausbildung an der renommierten Robert-Schumann Musikhochschule in Düsseldorf, bei Frau Prof. Jeanne Piland, Boris Statsenko und Prof. Konrad Jarnot, fortsetzte.

Bühnenerfahrung sammelt der junge Tenor schon während seines Studiums bei Produktionen der Hochschule Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper am Rhein: Als Don Luigino/Zeferino in der Oper „Il viaggio a Reims“ von G. Rossini, als Paco in Manuel de Fallas Oper „La vida breve“, als Monostatos in „Die Zauberflöte“ von W.A.Mozart , sowie als Matrose in der Barock Oper „Dido and Aeneas“ von Henry Purcell.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erfolge

Eine rege Konzerttätigkeit mit hochrangigen Ensembles und Kollegen wie der Sopranistin Anna Maria Kaufmann, den Düsseldorfer Symphonikern, dem European Philharmonic Orchestra und anderen lassen Ricardo Marinello wertvolle Erfahrungen sammeln. Dazu gehören die renommierten Häuser wie der Tonhalle Düsseldorf, dem Gasteig in München oder der Berliner Philharmonie.

Es folgen verschiedene Auszeichnungen und Preise: 2012 den Fritz-Atzl Workshop-Preis. 2011 erhält Marinello vom Richard-Wagner-Verband ein Stipendium nach Bayreuth.

Im selben Jahr engagiert das Krefeld/Mönchengladbach Theater ihn für die Kinderoper-Produktion „Die Seejungfrau Rusalka“, in der er die Rolle des Prinzen übernimmt.

Meisterkurse absolviert er bei KS Christa Ludwig, KS Peter Schreier, Tom Krause, Prof. Konrad Jarnot und Prof. Krisztina Laki.

Neben seinem Wirken auf den Opern- und Konzertbühnen widmet sich Ricardo Marinello mit Herz und Seele auch der geistlichen Musik: Er singt Oratorien von Bach, Haydn, Beethoven, Gounod und Dvorak. Im Januar 2014 brilliert er als Solist bei der Aufführung die C-Dur Messe von Beethoven mit dem Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Simon Halsey in der Berliner Philharmonie.

2015 wird er Preisträger des 1. Internationalen Lied – Festivals am Zürichsee.

Buchungsanfrage oder Fragen an den Künstler?

Folgen Sie Ricardo Marinello auch auf:

Instagram
YouTube
Ricardo Marinello

Buchungsanfrage oder Fragen an den Künstler?

Folgen Sie Ricardo Marinello auch auf:

Instagram
YouTube

Schauen Sie sich auch unsere anderen Künstler an: